Nasenkorrektur/Verbesserung der Nasenatmung

Die Nase und Atemwege von der Seite

Kommt es gehäuft zu Entzündungen der Nase und Nasennebenhöhlen, Allergien und einer Behinderung der Nasenatmung, können Verkrümmungen in der Nase die Ursache sein. Als Therapie werden zunächst abschwellende Nasentropfen eingesetzt, welche aber höchstens eine Woche lang benutzt werden dürfen. Bei Allergien und chronischen Veränderungen der Schleimhaut können Cortison-Nasensprays indiziert sein.
Die Nase und Atemwege von der SeiteDie Nase und Atemwege von der Seite

Die häufigste Ursache einer behinderten Nasenatmung ist eine Verkrümmung der Nasentrennwand. Die Mittelwand der Nase besteht im vorderen Anteil aus Knorpel, im hinteren aus Knochen. Die Korrektur der Nasentrennwand ist ein häufiger Routine-Eingriff, wird in einer ca. einstündigen Operation unter Vollnarkose durchgeführt und ist eine Pflichtleistung der Krankenkasse. Eine Vollnarkose ist notwendig, da während der OP Blut und Sekret in die Atemwege gelangen können. Durch die Intubation sind die Atemwege geschützt.

Der Eingriff wird durch einen feinen Schnitt im Inneren der Nase durchgeführt, wobei die Knorpelhaut und die Schleimhaut kurzfristig entfernt werden, um die freigelegten Knorpel- und Knochenanteile zu begradigen. Das Äußere der Nase bleibt unangetastet und unverändert. Häufig werden gleichzeitig die unteren Nasenmuscheln, die sogenannten Schwellkörper, zur Schonung der Schleimhaut verkleinert. Der Patient verspürt nach der Operation nur in den seltensten Fällen lokale Schmerzen und ist in der Regel rasch wieder einsatzfähig.

Hautveränderungen im Nasenbereich

Gut- und bösartige Veränderungen im Hautmantel der Nase erfordern eine spezialärztliche Behandlung. Frau Prof. Dr. med. M. Gericke verfügt über langjährige Erfahrung in der Entfernung von komplexen Hauttumoren. Durch die Anwendung unterschiedlicher Techniken lassen sich ästhetisch und funktionell optimale Ergebnisse erzielen. Diese Eingriffe können oft in lokaler Anästhesie durchgeführt werden.

Nasenbeinfraktur

Bei schweren Hieben, einem Sturz oder anderen akuten, heftigen Einwirkungen auf die Nase kann es passieren, dass die knöcherne Pyramide der Nase bricht und/oder verschoben wird. So eine Verletzung wird meistens von starkem Nasenbluten begleitet, das in der Regel aber nur kurz anhält, eigenständig stoppt und kein Anlass zur Sorge ist. Zusätzlich kann die Nasentrennwand verletzt werden, wodurch sich Blutansammlungen unter der Schleimhaut bilden können. Diese sollten rasch beseitigt werden, sodass der Knorpel nicht dauerhaft durch eine Minderernährung geschädigt wird. Bei einer Verschiebung der Nasenpyramide oder zusätzlichen Hautverletzungen sollte nach Abschwellen der Haut eine Reposition durchgeführt werden.

Dieser Eingriff kann in einer lokalen Anästhesie oder einer kurzen Narkose durchgeführt werden.

Entzündungen der Nasennebenhöhlen/ Polypen

Das Nasen und Nasennebenhölensystem schematisch dargestellt

Das Nasennebenhöhlensystem ist eine Art natürliches Belüftungssystem und bildet zusammen mit der Nase den menschlichen Atmungsapparat. Zu den Nasennebenhöhlen zählen die Kiefernhöhle, die Stirnhöhle, die Keilbeinhöhle und die Siebbeinzellen. Durch Verengungen (Stenosen), zum Beispiel bei einer Nasenscheidewandverkrümmung, und/oder Schleimhautwucherungen (Polypen) in der Nase kann es zu Entzündungen der Nasennebenhöhlen kommen. Dabei leiden die Patienten an starken Kopfschmerzen, die bei einer Druckveränderung zunehmen, vor allem wenn der Kopf nach unten geneigt wird: Man ist kaum in der Lage, seine Schnürsenkel zu binden.

Zusätzlich kann die Nasenatmung erschwert sein.

Wenn der Patient auf eine antibiotische Therapie oder Cortison-Nasenspray nicht anspricht, kann eine operative Erweiterung dieser Engstellen erforderlich sein.

Endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen

Bei Patienten mit chronischen Problemen der Nasennebenhöhlen, sogenannter chronischer Sinusitis und chronischer polypöser Rhinosinusitis, ist manchmal eine konservative Therapie mit Cortison-Nasenspray und Antibiotika nicht ausreichend. Wenn die Beschwerden wiederkehren, sollte eine operative Erweiterung der Eingänge der Nasennebenhöhlen in Erwägung gezogen werden.

Hierbei wird mit Hilfe von Endoskopen von innen durch die Nase operiert, die Engstellen werden erweitert und die krankhaften Befunde entfernt.

FAQ – kurze Antworten auf häufige Fragen

Was wird bei der Nasenkorrektur eigentlich gemacht?

Eine Nasenkorrektur ist ein chirurgischer Eingriff, um die Nase entweder in ihrer Funktion oder in ihrer Ästhetik (oder beides) zu verbessern. Bei der Septumplastik geht es um das Innere der Nase und wird oft bei funktionellen Eingriffen wie bei der Korrektur der Scheidewand verwendet. Rhinoplastik bezeichnet die äußere Nasenkorrektur und bei dieser geht es vor allem um ästhetische Aspekte. Je nach Zielsetzung des Eingriffes wird entweder begradigt, vergrößert, verkleinert, überschüssiges Gewebe entfernt oder fehlendes Gewebe ersetzt.

Wie lange darf man nach der Behandlung keinen Sport machen und was gibt es hinterher noch zu beachten?

Körperliche Anstrengung in den ersten Tagen nach dem Eingriff sollte vermieden werden.

Wie lange dauert die Heilung?

Sollten überhaupt Schwellungen auftreten, so sind diese nach wenigen Tagen wieder abgeklungen. Dadurch, dass es bei einem endoskopischen Eingriff auch keine große Wunde gibt, ist auch die Heilungszeit entsprechend kurz und bereits nach wenigen Tagen ist schon ein vorsichtiger normaler Alltag wieder möglich. Die Nase ist jedoch für einige Wochen noch sehr empfindlich und es kann gelegentlich noch zu Taubheitsgefühlen kommen. Schwere Brillen, Saunagänge und Sonnenbäder sind in den ersten beiden Monaten nach dem Eingriff nicht angeraten.

Ist eine Nasenkorrektur schmerzhaft?

Selten sind Schnitte von außen nötig, welche Schmerzen verursachen können. Oft wird endoskopisch durch die Nasenlöcher operiert, was zum einen dafür sorgt, dass keine großen Wunden entstehen und zum anderen, dass der Patient nach dem Aufwachen keine oder nur geringe Schmerzen spürt.

Wie lange hält die Schwellung an?

Starke Schwellungen gehören der Vergangenheit an. Moderne und minimalinvasive Verfahren sorgen dafür, dass die Schwellung zumeist wenig stark ausgeprägt ist und auch nicht lange anhält. Bereits nach wenigen Tagen sind diese wieder abgeklungen.

Wo kann man eine Nasenkorrektur machen lassen?

Der HNO-Spezialist ist der zuständige Arzt für Nasenkorrekturen. Auch wir in unseren modernen Räumen mit einem ausgewiesenen Expertenteam führen Nasenkorrekturen mit viel Feingefühl durch.

Welche Risiken gibt es bei und nach der Behandlung?

Die Risiken einer Operation sind bei jedem Eingriff vorhanden. Dazu gehören vor allem Unverträglichkeiten gegenüber dem Anästhetikum oder auch Wundheilungsstörungen nach de Eingriff. Im Allgemeinen ist eine Nasenkorrektur jedoch ein Eingriff, bei dem es nur selten zu Komplikationen kommt.

Wie lange dauert die Behandlung?

Je nach Art und Umfang des Eingriffes dauert die Operation in etwa eine Stunde.

Was muss man vor der Nasenkorrektur beachten?

Da eine Nasenkorrektur nicht rückgängig gemacht werden kann, ist die Entscheidung gut zu überlegen. Sie sollte nicht auf dem Nacheifern nach Vorbildern beruhen.

Wann und für wen ist eine Nasenkorrektur nicht geeignet?

Die Einnahme blutverdünnender Medikamente kann eine Nasenkorrektur unmöglich machen. Es muss dringend mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden, ob/wie man damit umgeht und welche Therapielösungen es gibt. Auch beispielsweise Herzerkrankungen können die Operation verhindern, da sie eine Narkose verkomplizieren können.

Was kostet eine Nasenkorrektur?

Bei medizinischen Indikationen kann in einigen Fällen und bei einigen Krankenkassen eine Abrechnung über die Kasse erfolgen (dort nachfragen!). Im Normalfall bleiben die Kosten jedoch beim Patienten, insbesondere dann, wenn es sich um eine ästhetische Korrektur handelt. Die Kosten für eine Nasenkorrektur liegen je nach Umfang der Behandlung im mittleren vierstelligen Bereich.

Wie funktioniert eine Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure?

Um kleine Unregelmäßigkeiten an der Erscheinungsform der Nase auszugleichen, kann eine Behandlung mit Hyaluronsäure durchgeführt werden. Diese Methode ist jedoch nur für den ästhetischen Bereich zweckmäßig, nur für kleinere Korrekturen geeignet und ist mit nur bis zu einem Jahr auch keine dauerhafte Lösung.